Phoenix

Ägypten - Welt der Pharaonen

Info, Geschichte • 11.10.2025 • 05:15 - 06:00
Durch Krieg vereint: Die erste Vereinigung des Ägyptischen Reichs schaffte König Narmer durch einen Kriegszug. Circa 3100 vor Christus zieht er mit seinen Kriegern von Oberägypten aus, um die Papyruswidersacher in Unterägypten zu befrieden.
Vergrößern
Mit ihm beginnt im Alten Ägypten die Zeit der legendären "Krieger Pharaonen". Sie bringen das Reich ab der Mitte des 2. Jahrtausends vor Christus zu seiner größten Ausdehnung.
Vergrößern
Auch im alten Ägypten gab es Krieg. Ramses II. erlitt mit seiner Armee bei Kadesch eine Niederlage. In seiner Heimat ließ er sich als Sieger feiern und verewigte diesen "Sieg" auch auf zahlreichen Tempelwänden.
Vergrößern
Thutmosis III. setzt ganz auf die Wunderwaffe seiner Zeit: den Streitwagen. Die Ägypter haben ihn nicht erfunden, verstehen sich aber darauf, den Streitwagen kontinuierlich zu verbessern.
Vergrößern
Originaltitel
Ancient Egypt: Chronicles of an Empire
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
12+
Info, Geschichte
In seiner langen Geschichte führt Ägypten viele Kriege. Einerseits, um neue Länder zu erobern, andererseits, um Angriffe von außen abzuwehren. An drei Hauptfronten kämpft das Reich: im Süden gegen die Nubier, im Westen gegen die Libyer und im Osten gegen die Hyksos, später gegen die Hethiter, die Seevölker und andere. Die Pharaonen setzen aber auch auf diplomatische Mittel, um die ägyptischen Interessen zu wahren.