ZDFinfo

Aufgeklärt - Spektakuläre Kriminalfälle

Info, Recht + Kriminalität • 18.08.2025 • 06:35 - 07:20
Am 14. Februar 2008 verschwindet eine Mutter spurlos. Erst fünf Jahre später wird der Fall geklärt und ihre Leiche gefunden.
Vergrößern
Am 14. Februar 2008 verschwindet eine Mutter spurlos. Erst fünf Jahre später wird der Fall geklärt und ihre Leiche gefunden.
Vergrößern
Katinka Keckeis trifft Seelsorger Albrecht Roebke. Er hat die Tochter betreut, nachdem die Leiche der Mutter gefunden wurde.
Vergrößern
Die Kriminal-Experten Katinka Keckeis und Axel Petermann untersuchen den Vermisstenfall Birtta B. Hat ihr Ehemann sie getötet?
Vergrößern
Originaltitel
Aufgeklärt - Spektakuläre Kriminalfälle
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Info, Recht + Kriminalität
Am 14. Februar 2008 verschwindet eine Mutter spurlos. Jahrelang hört die Familie nichts von der Frau. Erst 2013 wird der Fall geklärt und die Leiche gefunden. An jenem Valentinstag 2008 erzählt der Vater den Kindern von einem Streit zwischen den Eltern. Daraufhin hätte die Mutter ganz überstürzt das Haus verlassen. Was ist mit der Vermissten geschehen? Die Dokumentation rollt den Fall noch einmal auf. Am Abend des 14. Februar 2008 kehrt die Mutter nicht zurück. Die Familie macht sich Sorgen und will eine Vermisstenanzeige aufgeben. Doch der Versuch scheitert, weil alles darauf hindeutet, dass die Mutter die Familie aus freien Stücken verlassen hat. Die Zeit vergeht, und keiner hört etwas von der Vermissten. Kein Anruf, kein Brief, keine Karte zum Geburtstag. Vor allem der Tochter macht diese Situation sehr zu schaffen. Immer wieder fragt sie sich: "Warum hat meine Mutter mich verlassen? Was habe ich getan?" Fragen, die sie so sehr quälen, dass sie über die Medien versucht, ihre Mutter zu finden. Der Druck der Medien führt dazu, dass die Polizei ermittelt. Schnell ist klar, hier stimmt etwas nicht. Der Vermisstenfall wird zum Kriminalfall. Was ist geschehen? Was ist der Mutter passiert? Wer hat sie getötet?