arte

Der zerrissene Vorhang

Spielfilm, Thriller • 24.11.2025 • 20:15 - 22:15
Kann Michael Armstrong (Paul Newman, Mi.) das Vertrauen des DDR-Professors Gustav Lindt (Ludwig Donath, li.) gewinnen, um an die geheime Raketenformel zu kommen?
Vergrößern
Als Sarah (Julie Andrews) von der geplanten Reise ihres Verlobten in die DDR erfährt, trifft sie eine folgenschwere Entscheidung.
Vergrößern
Auf der Flucht: Nach ihrer erfolgreichen Mission versuchen Michael (Paul Newman) und Sarah (Julie Andrews) zu fliehen. Doch sie werden bereits unter Hochdruck gesucht ...
Vergrößern
Direkt nach seiner Ankunft in Ostberlin verliest Professor Michael Armstrong (Paul Newman, re.) eine Erklärung, in der er der DDR seine Dienste anbietet. Ist das alles nur Tarnung?
Vergrößern
Originaltitel
Torn Curtain
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1966
Altersfreigabe
12+
DVD-Start
Do., 01. Juli 2004
Spielfilm, Thriller
Der amerikanische Physiker Michael Armstrong arbeitet in der Raketenforschung. Um den entscheidenden Durchbruch in seiner Arbeit zu erzielen, fehlt ihm jedoch eine wichtige Formel. Als er an einem internationalen Kongress in Kopenhagen teilnimmt, entschließt er sich, heimlich nach Ostberlin zu fliegen. Er will den DDR-Wissenschaftler Professor Lindt aufsuchen, um von ihm die fehlende Formel zu erhalten. Armstrongs Assistentin und Verlobte Sarah Sherman, der er erzählt hat, nach Schweden fliegen zu wollen, heftet sich heimlich an seine Fersen. In Ostberlin muss sie erleben, wie ihr Verlobter vor der gesamten Weltpresse bekanntgibt, die Seiten gewechselt zu haben und künftig für die DDR und die Sowjetunion in der Raketenforschung arbeiten zu wollen. Sarah ist entsetzt. Doch Michael kann sie überzeugen, dass er nur zum Schein die Seiten gewechselt hat, um in den Besitz der entscheidenden Formel von Professor Lindt zu gelangen. Inzwischen sind die Herren vom DDR-Staatssicherheitsdienst misstrauisch geworden und beginnen, Michael Armstrongs Doppelspiel zu durchschauen. Der muss sich beeilen, an die Formel zu kommen und rechtzeitig mit Sarah über den Todesstreifen in den Westen zu fliehen. Mit dem Spionagethriller "Der zerrissene Vorhang" drehte Alfred Hitchcock seinen viertletzten Film. Nach dem Vorgänger "Marnie" (1964), der in den Kinos nur mäßig erfolgreich war, kehrte Hitchcock mit dieser Produktion wieder zu den altbewährten Formen und Motiven seiner frühen britischen Filme zurück.

Der Trailer zu "Der zerrissene Vorhang"