arte
Die Wächter des Great Barrier Reef
Natur + Reisen, Natur + Umwelt • 14.05.2025 • 08:55 - 09:45 heute
Die Grünen Meeresschildkröten sind für das ökologische Gleichgewicht der Korallenriffe wichtig, denn sie ernähren sich von Algen, die die Korallen befallen und ersticken können.
Vergrößern
Raine Island ist ein Juwel der Biodiversität: Die Insel beherbergt die weltweit größte Population von Grünen Meeresschildkröten.
Vergrößern
Wegen des steigenden Meeresspiegels sehen sich die Grünen Meeresschildkröten bei der Eiablage mit immer kleineren Stränden konfrontiert und müssen sich dicht zusammendrängen.; Zur ARTE-Sendung
Die Wächter des Great Barrier Reef 
Die Schildkröten von Raine Island
Wegen des steigenden Meeresspiegels sehen sich die Grünen Meeresschildkröten bei der Eiablage mit immer kleineren Stränden konfrontiert und müssen sich dicht zusammendrängen.
© Les Gens Bien Productions
Foto: ARTE
Honorarfreie Verwendung nur im Zusammenhang mit genannter Sendung und bei folgender Nennung "Bild: Sendeanstalt/Copyright". Andere Verwendungen nur nach vorheriger Absprache: ARTE-Bildredaktion, Silke Wölk Tel.: +33 3 90 14 22 25, E-Mail: bildredaktion@arte.tv
Vergrößern
Bei ihrer Durchquerung des Pazifiks ist Raine Island das erste Landstück, das wandernde Tiere wie die Grüne Meeresschildkröte erreichen.
Vergrößern
Originaltitel
Les sentinelles de la Grande Barrière de corail
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2021
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Das Great Barrier Reef ist eines der sieben Weltwunder der Natur und gehört zum Weltnaturerbe der UNESCO. Wie alle Korallenriffe bildet es ein einzigartiges Ökosystem, dessen Artenvielfalt für das Gleichgewicht der Ozeane - der anderen Lunge des Planeten - unerlässlich ist. Doch heute ist es aufgrund der Erderwärmung in Gefahr. Ein Team von engagierten australischen Wissenschaftlern setzt alles daran, dieses Naturparadies zu retten. Die Herausforderung ist riesig, und die Zeit drängt. Raine Island im Norden des Great Barrier Reef ist der weltweit größte Nistplatz der Grünen Meeresschildkröte. Jedes Jahr kommen mehr als 60.000 Tiere auf die kleine Insel. Sie sind für das ökologische Gleichgewicht der Korallenriffe wichtig, denn sie ernähren sich von Algen, die die Korallen befallen und ersticken können. Doch der Anstieg des Meeresspiegels und zunehmende Stürme zerstören die Inselufer und machen den Nestbau immer schwieriger; und wenn die Schildkröten es trotzdem schaffen, laufen sie Gefahr, dass ihre Eier weggeschwemmt werden und absterben. Fünf Jahre lang arbeitet ein Team von engagierten Helfern daran, die Strände umzugestalten, anzuheben und wieder zugänglich zu machen. Bald ist Brutzeit. Wird es den Wächtern des Great Barrier Reef gelingen, dieses Naturparadies zu retten und die Katastrophe abzuwenden?