arte

Die große Dürre

Natur + Reisen, Natur + Umwelt • 10.10.2025 • 09:40 - 10:25
Hippopotamus in the Katavi park in Tanzania
Vergrößern
Löwenjunges im Katavi-Nationalpark: Die Kleinen müssen schnell lernen, wer Freund ist und wer Feind.; Zur ARTE-Sendung
Die große Dürre 
Katavi Nationalpark Tansania
Löwenjunges im Katavi-Nationalpark: Die Kleinen müssen schnell lernen, wer Freund ist und wer Feind.
© Owen Prümm
Foto: WDR
Honorarfreie Verwendung nur im Zusammenhang mit genannter Sendung und bei folgender Nennung "Bild: Sendeanstalt/Copyright". Andere Verwendungen nur nach vorheriger Absprache: ARTE-Bildredaktion, Silke Wölk Tel.: +33 3 90 14 22 25, E-Mail: bildredaktion@arte.tv
Vergrößern
Der Katavi-Nationalpark ist ein Ort der Fülle, an dem es häufig regnet. Doch dieses Jahr hat eine Dürre Katavi heimgesucht. Nun beginnen für die Tiere Verteilungskämpfe um Futter und das Wasser des schwindenden Katuma-Flusses.
Vergrößern
Flusspferd mit Kalb bei Sonnenuntergang
Vergrößern
Originaltitel
Katavi - Africa's Fallen Paradise
Produktionsland
D, A
Produktionsdatum
2024
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Ein neuer Wurf Löwenbabys wird unter besonders harten Bedingungen geboren. Ohne den Schutz des Vaters, der einer vorbeiziehenden Büffelherde auf der Suche nach Beute gefolgt ist, sind sie dem brutalen Angriff eines marodierenden Männchens ausgeliefert, das das Rudel übernehmen will. Der täglich sinkende Wasserstand des Katuma-Flusses führt dazu, dass sich zwei Nilpferde zusammenschließen, um einen Alpha-Bullen zu stürzen - ein äußerst ungewöhnliches Verhalten in einem außergewöhnlichen Jahr. Angesichts der Gewalt sind sowohl eine Nilpferdmutter als auch das Löwenrudel gezwungen zu fliehen, um ihre Jungen zu schützen. Ferne Stürme bringen keinen Regen - sondern Feuer, entfacht durch Blitze. Heiße Winde peitschen Asche über das ausgetrocknete Land. In der drückenden Hitze scheint die natürliche Ordnung des Lebens in Katavi zu zerbrechen.