ARD alpha

Expedition in die Heimat

Natur + Reisen, Land + Leute • 16.08.2025 • 14:30 - 15:15

Im Wald bei Oberotterbach hat Holzkünstler Volker Dahl ein außergewöhnliches Paradies für Wanderer geschaffen: Der Waldgeisterweg ist 2 Kilometer lang und gesäumt von phantasievollen Gnomen, Tieren und Waldgeistern.
Vergrößern

Weinberge in Bad Bergzabern: Jens Hübschen entdeckt bei seiner Expedition abseits der Touristenströme kleine Paradiese voller Stille, Wärme und Schönheit.
Vergrößern

Jens Hübschen (re.) trifft  Lukas Weißgerber (li.) und Maria Weißgerber (Mitte) vom Göcklinger Hausbräu.
Vergrößern

Südliche Weinstraße: Zwischen Landau und Wissembourg entdeckt Jens Hübschen bei seiner Expedition abseits der Touristenströme kleine Paradiese voller Stille, Wärme und Schönheit.
Vergrößern
Originaltitel
Expedition in die Heimat
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2017
Natur + Reisen, Land + Leute
In Klingenmünster trifft er Menschen, die einen ungewöhnlichen Lebensentwurf in einer alten Mühle verwirklicht haben, und besucht ein besonderes "Naturhotel". In Bad Bergzabern entdeckt er einen paradiesischen "Kaffeefleck" und findet heraus, warum für manche Menschen das "Paradies der Erde auf dem Rücken der Pferde" liegt. Er trifft Menschen, die ihre eigene Vision vom Paradies auf Erden verwirklicht haben: ob es ein eine romantische Weinstube in Birkenhördt ist oder ein "Kunstraum" in Schweigen. Das kleine Paradies kann ein Weg voller Märchen und Geister sein, mitten im Wald, so wie der "Waldgeisterweg" in Oberotterbach, oder eine alte französische Villa wie die "Villa Alfredshöhe" in Wissembourg. Viele kleine Paradiese liegen in dieser deutsch-französischen Grenzregion dicht beieinander. Was sie besonders macht, sind die Menschen und ihre Geschichten. Und von denen erfährt der Moderator einige auf seiner Reise von Landau nach Wissembourg.