KiKa

Kleine lustige Krabbler

Serie, Animationsserie • 08.10.2025 • 09:35 - 10:10
Gregor Grille braucht die Hilfe von Wendy Wespe bei der Kinderbetreuung im Bienenstock. Dieses kleine Baby hat einen Narren an Wendy Wespe gefressen und will immer wieder zu ihr, obwohl Wendy es jedes Mal zurückweist. Doch das Baby lässt nicht locker und hat bald Wendys Herz erobert.
Vergrößern
Da alle im Bienenstock krank sind, stellt Gregor Grille die Wespe Wendy zur Kinderbetreuung ein. Zunächst kümmert sich Wendy nur widerspenstig um den Nachwuchs und behauptet die Kleinen zu hassen, aber dann kann sie sich nicht dagegen wehren, dass ein Baby langsam aber sicher ihr Herz erobert.
Vergrößern
Wendy Wespe weiß nicht was los ist, sie fühlt sich plötzlich irgendwie anders: eher zurückhaltend als zänkisch und eher traurig als froh. Gregor Grille und Josefine, die Biene, haben die Vermutung, dass die Wespe die Babys aus dem Bienenstock vermisse.
Vergrößern
Die Plagegeister Sphynx (l.) und Incognito aber auch Klaus, die Laus, wollen sich nicht am Frühjahrsputz beteiligen. Die emsige Anna Ameise und auch Gregor Grille lassen aber nicht locker und versuchen, die drei Faulpelze doch noch zum Aufräumen zu bringen.
Vergrößern
Originaltitel
Apollon le grillon et les drôles de petites bêtes
Produktionsland
F, LUX, D
Produktionsdatum
2019
Altersfreigabe
4+
Serie, Animationsserie
Kindermädchen Wendy: Alarm im Bienenstock! Alle Bienen haben Erkältung - selbst die Kindermädchen. Und niemand kann sich mehr um den Nachwuchs kümmern. Da stellt Gregor die Wespe Wendy zur Kinderbetreuung ein. Die mehr oder weniger zwangsverpflichtete Wendy kümmert sich widerspenstig gemeinsam mit Gregor um die Kleinen. Obwohl Wendy behauptet die Kleinen zu hassen, kann sie sich nicht dagegen wehren, dass ein Baby langsam aber sicher ihr Herz erobert. Frühjahrsputz: Eines Morgens erwacht Bienenkönigin Marylin und stellt fest: Der Frühling ist angebrochen! Also bläst sie zum großen Frühjahrsputz. Doch ausgerechnet ihr Kammerdiener Klaus sträubt sich heftig. Er versucht, sich mit allen möglichen Tricks aus der Affäre zu ziehen. Denn Aufräumen ist ihm zutiefst zuwider. Da kommt die Ablenkung durch die Plagegeister gerade gelegen, die ebenfalls keinen Wert auf Ordnung legen. Doch Gregor lässt nicht locker. Gregor findet schließlich einen Trick, mit dem Micki, Incognito und Senior Silbermotte doch noch zum Aufräumen gebracht werden können - und der schließlich sogar Klaus davon überzeugt, es ihnen gleich zu tun. Die Malblockade: Walter ist es leid, immer nur Auftragsbilder zu malen. Doch als er für Heinis Cousine Yaya ein Bild ganz ohne Vorgabe gestalten darf, versagt ihm die Inspiration. Er hat eine Malblockade! Gregor gibt sich große Mühe, Walter kreative Ideen zu präsentieren. Aber der Falter greift erst wieder zum Pinsel als er sich entschließt, sich nur von seiner eigenen Fantasie leiten zu lassen. Das stößt bei den Bewohnern des Gartens zunächst auf Unverständnis.