RBB

Marzahn-Hellersdorf - Wie es einmal war

Info, Gesellschaft + Soziales • 09.01.2026 • 20:15 - 21:45
Eine spannende Zeitreise in die neuen Stadtbezirke am Stadtrand. Viele Berliner sind stolz auf ihre neue Wohnung mit Zentralheizung, Warmwasser und Durchreiche. In Kaulsdorf und Mahlsdorf ist die Schlange vor den Aufkaufstellen für Obst und Gemüse lang. Viele Kleingärtner geben hier Äpfel, Birnen und Bohnen ab - und verdienen sich so eine Mark dazu. - Volksfest Marzahner Frühling.
Vergrößern
Eine spannende Zeitreise in die neuen Stadtbezirke am Stadtrand. Viele Berliner sind stolz auf ihre neue Wohnung mit Zentralheizung, Warmwasser und Durchreiche. In Kaulsdorf und Mahlsdorf ist die Schlange vor den Aufkaufstellen für Obst und Gemüse lang. Viele Kleingärtner geben hier Äpfel, Birnen und Bohnen ab - und verdienen sich so eine Mark dazu. - Wäsche in einem Wohngebiet.
Vergrößern
Eine spannende Zeitreise in die neuen Stadtbezirke am Stadtrand. Viele Berliner sind stolz auf ihre neue Wohnung mit Zentralheizung, Warmwasser und Durchreiche. In Kaulsdorf und Mahlsdorf ist die Schlange vor den Aufkaufstellen für Obst und Gemüse lang. Viele Kleingärtner geben hier Äpfel, Birnen und Bohnen ab - und verdienen sich so eine Mark dazu. - Eine Familie in neuer Wohnung.
Vergrößern
Eine spannende Zeitreise in die neuen Stadtbezirke am Stadtrand. Viele Berliner sind stolz auf ihre neue Wohnung mit Zentralheizung, Warmwasser und Durchreiche. In Kaulsdorf und Mahlsdorf ist die Schlange vor den Aufkaufstellen für Obst und Gemüse lang. Viele Kleingärtner geben hier Äpfel, Birnen und Bohnen ab - und verdienen sich so eine Mark dazu. - Bauarbeiter in Marzahn.
Vergrößern
Originaltitel
Marzahn-Hellersdorf - Wie es einmal war
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Gesellschaft + Soziales
Am 22. September 1978 stehen die Kräne still in Marzahn. Auf der größten Baustelle der Republik wird an diesem Tag nicht gearbeitet - hoher Besuch ist da. Im Beisein der Kosmonauten Sigmund Jähn und Waleri Bykowski bekommt die größte Straße im Neubaugebiet einen neuen Namen. Statt Springpfuhlstraße heißt sie jetzt Allee der Kosmonauten. Ein großer Tag für Marzahn. In der neuen Folge von "Berlin erleben" blicken wir auf die Anfänge in den neuen Stadtbezirken am Stadtrand von Ostberlin. In Windeseile wachsen in den 70er und 80er Jahren auf grüner Wiese Wohnblöcke in die Höhe. Für viele Berliner ist es ein Sechser im Lotto, hier eine Wohnung zu kriegen. Warmwasser kommt aus der Wand, es gibt Platz für eine Schrankwand aus Zeulenroda, Klubgaststätte und Kaufhalle sind gleich um die Ecke. Beliebt sind das Volksfest "Marzahner Frühling", die Disco-Abende in der "Feuerwache" und die Rassehundeausstellung in Biesdorf. Sogar das Westfernsehen kommt vorbei. In Biesdorf, Mahlsdorf und Kaulsdorf ist das Leben dörflich. Viele Prominente wie Schlagerstar Frank Schöbel und Musikerfamilie Bause wohnen hier. Im kleinen Kaufmannsladen von Familie Staaks gibt es das, was es anderswo nur selten gibt: Erdnussflips und Weinbrandbohnen. Eine spannende Zeitreise mit einzigartigen Aufnahmen. Viele Berlinerinnen und Berliner erinnern sich an die Anfänge in den neuen Stadtbezirken. Mit dabei sind Sänger Wolfgang Ziegler, Model und TV-Star Micaela Schäfer, Künstlerin Juliane Duda, Marianne Serowski vom Sandmann-Studio Mahlsdorf, Journalistin Wiebke Hollersen (Berliner Zeitung), Martina Tschauder und Peter Wilke aus Kaulsdorf sowie Ute Kampschulte und Heimatforscher Karl-Heinz Gärtner aus Biesdorf.