arte

Medizin in fernen Ländern

Gesundheit + Medizin, Dokumentation • 25.11.2025 • 05:00 - 05:25
In Malawi erfolgt die medizinische Versorgung zu einem großen Teil durch traditionelle Heiler wie Kachepa Bulumeni - sie fungieren als Vermittler zwischen der modernen Medizin und alten Zauberritualen.
Vergrößern
Bernard Fontanille (li.) besucht Malita, die von Kachepa Bulumeni (re.) zur traditionellen Heilerin ausgebildet wurde - durch diese Ausbildungen entsteht in Malawi ein Netzwerk von Heilern, das bis in entlegenste Regionen reicht.
Vergrößern
Die Grenze zwischen Heilkunst und Magie verläuft in abgelegenen Landstrichen Malawis fließend: Während der "Gule Wamkulu"-Zeremonie verabreichen die Heiler den maskierten Tänzern einen Trank, der sie stärkt und vor Unheil schützt.
Vergrößern
Der Malawi-See, einer der größten Seen Afrikas, liegt zwischen Tansania, Malawi und Mosambik.
Vergrößern
Originaltitel
Médecines d'ailleurs
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2015
Gesundheit + Medizin, Dokumentation
Malawi liegt zwischen Sambia, Tansania und Mosambik und ist einer der kleinsten Staaten auf dem afrikanischen Kontinent. Bernard Fontanille begibt sich in das Land, um die dortigen Heiler zu treffen. Diese haben nichts mit der allgegenwärtigen Hexerei im Land zu tun, ihr Ansatz zur Heilung basiert vielmehr auf Anpassung und Integration. Bernard Fontanille begegnet Kachepa Bulumeni und seiner Assistentin. Die beiden sorgen für die Gesundheit der isoliert lebenden Einwohner und zögern nicht, als Vermittler zwischen dem Gesundheitssystem und der mittellosen Bevölkerung zu fungieren.