3sat
Muttertag (2/2) - Ein Taunuskrimi
Fernsehfilm, Kriminalfilm • 14.05.2025 • 01:46 - 03:15 heute
Pia Sander (Annika Kuhl) weiß noch nicht, wie sie die schrecklichen Geschehnisse verarbeiten soll. Doch Kollege Oliver von Bodenstein (Tim Bergmann) ist zuversichtlich, dass sie einen Weg finden wird.
Vergrößern
Bislang pflegte Dr. Engel (Marie-Lou Sellem) nur ein sehr unterkühltes Verhältnis zu ihrer Kollegin Pia Sander (Annika Kuhl). Erst die Arbeit an diesem gemeinsamen Fall lässt "die Engel", wie sie von allen genannt wird, auftauen.
Vergrößern
Martina Siebert (Sophie von Kessel) ist entsetzt über das, was die Kommissar*innen in ihrem Haus hinter einer verborgenen Wand gefunden haben.
Vergrößern
Was die Kommissar*innen (Annika Kuhl, Tim Bergmann, Pirmin Sedlmeir) in einem verborgenen Versteck entdecken, lässt sie erschauern. Dem Serientäter kommen sie damit ein ganzes Stück näher.
Vergrößern
Originaltitel
Ein Taunuskrimi
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
12+
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Die beiden Taunus-Ermittler Graf von Bodenstein und Pia Sander werden in ihrem neuesten Fall mit einem Serienmörder konfrontiert, der Frauen immer am Muttertag tötet. Kurz vor dem nächsten Muttertag liegen die Nerven der Ermittler blank. In Mammolshain im Taunus wird die Leiche des alten Theodor Reifenrath gefunden. Unfall oder Mord? Weil der Safe offen und leer ist, nehmen Pia Sander und Oliver von Bodenstein Ermittlungen auf. Im Hundezwinger vor dem Haus macht die Kommissarin eine grausige Entdeckung. Neben einem fast verhungerten Hund findet sie menschliche Knochen, unter der Erde verscharrt: Drei Frauenleichen werden von den Forensikern geborgen. Wer sind die ermordeten Frauen? Rita und Theodor Reifenrath, so stellt sich heraus, waren alles andere als liebevolle Pflegeeltern. Vor vielen Jahren verschwand Rita. Ihre Leiche wurde jedoch nie gefunden. Pia und Oliver konzentrieren sich auf die Pflegekinder, die inzwischen alle erwachsen sind und mitten im Leben stehen. Ramona und Sascha Lindemann, ein zwielichtiges Ehepaar, lenkt den Verdacht auf Fridtjof Reifenrath, den Enkel von Rita und Theo. Joachim Vogt, als Kind Fridtjofs bester Freund, scheint vom Ableben seines Pflegevaters schwer getroffen. Doch eine Verbindung zu den toten Frauen kann auch ihm nicht nachgewiesen werden. Zu einem Durchbruch bei den Ermittlungen und zu weiteren unaufgeklärten Mordfällen führt das auffällige Tötungsmuster: Offenbar handelt es sich um einen Serientäter, der immer am Muttertag mordet. Und der nächste Muttertag steht kurz bevor. Mit dem Verschwinden von Kim, Pias Schwester, wird die Kommissarin auch persönlich in den Fall gezogen. Die Spur des Täters führt Pia und Oliver immer wieder zur Villa der Reifenraths und den Geschehnissen, die die Pflegekinder traumatisierten.