arte

Schmetterlinge!!! Superhelden der Natur

Natur + Reisen, Tiere • 24.11.2025 • 16:55 - 17:50
Am Smithsonian Tropical Research Institute haben es sich der Molekulargenetiker Owen McMillan und sein Team zur Aufgabe gemacht, die Hieroglyphen der Natur zu entziffern: Untersucht werden die Motive und Farben von Schmetterlingen.
Vergrößern
Der Molekulargenetiker Owen McMillan leitet die Abteilung für Schmetterlinge am Smithsonian Tropical Research Institute.
Vergrößern
Zwei Schmetterlinge bei der Paarung: Sie verbinden ihre Hinterleiber und dabei gelangt ein Samenpaket aus dem Körper des Männchens in den Körper des Weibchens.
Vergrößern
Falter aus der Heliconius-Gattung leben mit einer Dauer von sechs bis acht Monaten länger als viele andere Schmetterlinge.
Vergrößern
Originaltitel
Les Papillons !!!: Ces super-héros de la nature
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2023
Natur + Reisen, Tiere
Auf der Erde gibt es 200.000 Arten von Schmetterlingen. Sie existierten bereits vor den Dinosauriern. Und im Laufe von 300 Millionen Jahren lernten sie, sich an jedes Ökosystem anzupassen. Sie sind wahre "Superhelden" der Natur. Doch wie entfalten diese als so zart und kurzlebig geltenden Insekten ihre Superkräfte? Was sind ihre Geheimwaffen? Mit neuen Technologien können Forscher diese Insekten wie nie zuvor verfolgen und ihre fantastischen Fähigkeiten entschlüsseln. Besonders auffällig ist ihre Verwandlungsfähigkeit. Manche Schmetterlinge nutzen ihre Farben und Motive zur Nachahmung, zur Tarnung - oder zur "Hochstapelei". Die Schönheit der Verwandlungskünstlerkann sich sogar als tödlich erweisen.