arte

Stadt Land Kunst Spezial

Kultur, Kunst + Kultur • 22.11.2025 • 09:50 - 10:30
Der Parfümfluss in Vietnam verdankt seinen Namen unter anderem den Blumen am Flussufer.
Vergrößern
Der rund dreißig Kilometer lange Parfümfluss fließt durch die alte vietnamesische Kaiserstadt Huế und mündet ins Südchinesische Meer.
Vergrößern
Huế ist die einstige Hauptstadt Vietnams, auch genannt „Land des Drachen“. Die Architektur spiegelt die vormalige Herrschaft der Nguyen-Dynastie wider.
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Invitation au voyage
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2023
Kultur, Kunst + Kultur
(1): Vũ Trọng Phụngs satirischer Blick auf Vietnam Über den historischen Stadtvierteln von Hanoi scheint immer noch der Duft einer anderen Epoche zu schweben - jener Zeit, in der das geschäftige Treiben von Händlern und Handwerkern aus ganz Vietnam die Straßen belebte. In genau diesem Ambiente siedelte der Schriftsteller Vũ Trọng Phụng in den 1930er Jahren seinen Roman "Dumb Luck" an. Die bitterböse Satire auf die vietnamesische Mittelschicht unter französischer Kolonialherrschaft wurde zu einem Klassiker der vietnamesischen Literatur. (2): Huế, einstige Hauptstadt Vietnams Die Stadt Huế liegt in Zentralvietnam am Ufer des Parfümflusses wie ein Bindeglied zwischen Norden und Süden des Landes. Unter der Nguyen-Dynastie war sie über ein Jahrhundert lang die kaiserliche Hauptstadt Vietnams. Die Regenten der Stadt waren Anhänger des Konfuzianismus, der sich in der Architektur des Kaiserpalastes widerspiegelt. Heute halten viele lokale Handwerker das reiche architektonische Erbe lebendig. (3): Vietnam, Kämpfe bei den Königen des Tierreichs Im Zentrum Vietnams schlängelt sich der Parfümfluss zwischen Reisfeldern und Tempeln bis nach Huế, der alten Kaiserstadt. An den Ufern dieses Wasserlaufs mit legendärem Namen sind einzigartige Spektakel zu entdecken: mörderische Duelle zwischen den Anführern des Dschungels…