HR
The Driven Ones - Die Wirtschaftselite von morgen
Info, Gesellschaft + Soziales • 15.05.2025 • 23:45 - 01:15
Sara, Feifei, Tobias, David und Frederic (v.l.) sind fünf Masterstudierende des Studiengangs Strategie und Management (SIM) an der Universität St. Gallen.
Vergrößern
Frederic studierte in Genf und New York Mathematik und Wirtschaft, bevor er dann in St. Gallen den SIM-Master abschloss.
Vergrößern
Seitdem Sara ihren Master in St. Gallen absolviert hat, ist sie Unternehmerin. Bis heute hat sie zwei Firmen gegründet.
Vergrößern
Tobias schließt den SIM Master in St. Gallen mit Auszeichnung ab. Heute arbeitet er als Berater bei einer führenden Wirtschaftsberatung.
Vergrößern
Originaltitel
The Driven Ones
Produktionsland
CH
Produktionsdatum
2023
Info, Gesellschaft + Soziales
Sie sind die nächsten CEO der Welt: fünf Studierende des Master-Studiengangs "Strategie & Management (SIM)" an der Universität St. Gallen. Allein, für das SIM angenommen zu werden, ist ein Triumph. Das Auswahlverfahren ist hart umkämpft, aber Erfolg bedeutet eine garantierte Anstellung danach. Einige Beratungsfirmen rekrutieren ausschließlich aus diesem Programm: Sie schätzen das St. Gallen-Modell sehr. Die strenge Devise lautet: immer im Interesse des Kapitals handeln. Wer seine Karriere nicht in der Beratung beginnt, geht in ein Start-up. Das durchschnittliche Einstiegsgehalt für diese Alumni liegt bei 111.000 US-$. Hier übertrifft St. Gallen sogar die HEC Paris und die London School of Economics. Im Jahr 2019 hat zum neunten Mal in Folge der Studiengang Strategy and International Management den ersten Platz im Financial Times Ranking weltweit belegt. Der Dokumentarfilm "The Driven Ones" porträtiert fünf Studierende, die sich auf diesen Masterstudiengang einlassen: Feifei (Deutschland), Sara (USA/Schweiz), Tobias (Deutschland), Frederic (Norwegen/Schweiz) und David (Schweiz) sind vielversprechende junge Menschen mit großem Potenzial. Und sie alle haben ein klares Ziel: so schnell wie möglich beruflich erfolgreich zu sein."