MDR

Tierärztin Dr. Mertens

Serie, Tierarztserie • 16.08.2025 • 10:20 - 11:10
Eine Begegnung mit weitreichenden Folgen: Tierärztin Dr. Susanne Mertens (Elisabeth Lanz, r.) trifft zum ersten Mal auf Dr. Tom Berkhoff (Gregory B. Waldis, l.). Er zieht ihren Unmut auf sich, da er einen wertvollen Papagei nicht artgerecht transportiert.
Vergrößern
Tierärztin Dr. Susanne Mertens (Elisabeth Lanz) sorgt sich um einen nicht artgerecht transportierten seltenen Papagei. Was macht das Tier in einem Auto im Elbsandsteingebirge?
Vergrößern
Dr. Reinhard Fährmann (Michael Lesch, M.) freut sich mit Tierpfleger Conny (Thorsten Wolf, r.), dass seine Tierärztin Dr. Susanne Mertens (Elisabeth Lanz, l.)  nach ihrer schweren Krankheit wieder einsatzfähig ist.
Vergrößern
Zebrastute Elsa ist trächtig. Tierärztin Dr. Susanne Mertens (Elisabeth Lanz) sorgt sich um den Gesundheitszustand des Fötus. Dessen Herztöne sind zu schwach und es besteht Lebensgefahr für Mutter und Kind.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2013
Altersfreigabe
6+
Serie, Tierarztserie
Nach einem mehrwöchigen Reha-Aufenthalt freut sich Susanne Mertens, wieder im Kreise ihrer Familie zu sein. Kaum zurück im Leipziger Zoo erfährt sie, dass es einer trächtigen Zebrastute schlecht geht. Sie entscheidet sich gegen den Willen von Fährmann für eine riskante OP und erhält darauf direkt die Kündigung von ihm. Nach einem mehrwöchigen Reha-Aufenthalt freut sich Susanne Mertens, wieder im Kreise ihrer Familie zu sein. Doch kaum zu Hause angekommen, geht es schon wieder drunter und drüber. Ihre Stieftochter Rebecca ist bis über beide Ohren in den Punkrocker Luca verknallt - sehr zum Unmut von Susannes Lebensgefährten Christoph Lentz. Susannes Mutter Charlotte Baumgart hat ihr Kunststudium derweil erfolgreich beendet und bewirbt sich voller Tatendrang bei Galerien. Im Gegensatz zu ihr muss Gatte Georg einen herben beruflichen Rückschlag verkraften: Obwohl der Aufsichtsrat im Zoo nun endlich eine Vollzeitstelle für einen Kurator genehmigt hat, erhält nicht Georg, sondern der von Oberbürgermeister Herrenbrück bevorzugte Tom Berkhoff die Stelle. Der Bürgermeister erhofft sich durch ihn Unterstützung im Kampf gegen Zoodirektor Fährmann, der seit Jahren sein ständiger Widersacher ist. Susanne und Fährmann halten Dr. Berkhoff für einen Spitzel, den sie mit Vorsicht genießen müssen. Ein seltener Papagei, den Berkhoff im Zoo unterbringt, schürt bei Susanne zusätzlich den Verdacht, dass es sich um Schmuggelware handelt. Kaum zurück im Leipziger Zoo erfährt Susanne, dass es einer trächtigen Zebrastute schlecht geht. Da das ungeborene Tierbaby Herzprobleme hat, entscheidet sie sich gegen den Willen von Fährmann und auf den Rat von Christoph hin zu einer komplizierten und nur selten erprobten Operation. Obwohl der Eingriff gelingt, geht es der Stute danach schlecht. Für Susanne hat das schwerwiegende Konsequenzen: Fährmann spricht ihr die Kündigung aus.