3sat

Tod im Internat

Fernsehfilm, Politthriller • 15.08.2025 • 22:01 - 23:47
Isabell Mosbach (Nadja Uhl).
Vergrößern
Zwischenfall beim Begräbnis von Felix: Vater Frank Baumschulte (Oliver Stokowski, l.) und Kommissar Sellinger (Hanno Koffler, r.).
Vergrößern
Volker Jens (Martin Feifel) im Wald an der Startbahn West nach dem Treffen mit Herbert Wichert.
Vergrößern
Susanne (Karoline Eichhorn, r.) bringt Sophie (Emma Drogunova, l.) zurück nach Hause. Wie wird Herbert (Joachim Król, im Anschnitt von hinten) sie nun empfangen?
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2017
Fernsehfilm, Politthriller
Isabells Welt gerät aus den Fugen, als sie ein Foto vom Begräbnis ihres Vaters im Haus der Mutter findet. Es trägt ein Datum, an dem Isabell noch nicht geboren war. Eine Reise nach Jena bringt Aufklärung und führt zu einer Konfrontation mit Stiftungsvorstand Maas. Währenddessen fädelt Wichert einen infamen Verrat ein, um seine Karriere und seine Familie zu retten, und geht dabei über Leichen. Wichert instrumentalisiert Dietze für seine Zwecke, der wie besessen der Verschwörungstheorie hinterherjagt, dass der "Staat" hinter den Polizistenmorden an der Startbahn West steckt. Nach und nach gelingt es Sellinger und Isabell, das Puzzle weiter zusammenzusetzen. Die Macht und Machenschaften der Stiftungs-Seilschaften um Maas reichen weit über "Erlengrund" hinaus. Während alles darauf hindeutet, dass Dietze der Mörder von Felix ist, findet Isabell heraus, was sich tatsächlich in der Nacht der tödlichen Schüsse am See ereignet hat - und wer ihr Vater wirklich war.