SR

Traumziele

Natur + Reisen, Tourismus • 10.01.2026 • 15:15 - 16:00 heute
In der Provinz Grosseto im Süden der Toskana, liegt die Maremma - eine wilde, trockengelegte Sumpflandschaft. Bekanntester Ort der Region ist Pitigliano, erbaut auf einem riesigen Felsen aus Tuffstein.
Vergrößern
Sergio Dondoli ist ein erfolgreicher Eismacher und weit über die Grenzen von San Gimignano hinaus bekannt.
Vergrößern
Auf der Azienda Regionale Agricola di Alberese arbeiten die letzten Cowboys der Toskana. Die italienischen Rinderhirten werden Butteri genannt.
Vergrößern
Kajakfahrer auf dem Meer bei Elba. Die Hauptinsel des Toskanischen Archipels liegt zehn Kilometer vom Festland entfernt und ist bei deutschen Urlaubern sehr beliebt.
Vergrößern
Originaltitel
Die Toskana - zwischen Florenz und Elba
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Natur + Reisen, Tourismus
Kaum ein Reiseziel ist bei Deutschen so beliebt wie die Toskana in Italien. Die Doku ergründet die Magie dieser Sehnsuchtsregion. Ist es der Charme der sanften Hügellandschaft mit Zypressenalleen und Olivenhainen? Sind es die bedeutenden Kulturstätten, in deren Gassen man auf Zeitreise gehen kann. Oder ist es einfach das Dolce Vita mit mediterranem Klima, Pasta und exzellentem Wein? Im quirligen San Gimignano schauen die Zuschauer:innen einem charismatischen Eisverkäufer über die Schulter und im beschaulichen Örtchen Torrita di Siena treffen sie einen Jockey beim alljährlichen Eselrennen - dem Palio dei Somari. In den trockengelegten Sümpfen der Maremma berichtet eine Gruppe von Cowboys von ihrem rauen Alltag. Am Rande des Parco Regionale della Maremma gilt ein Fischeraktivist als Erfinder des Pescaturismo. Schließlich führt die Reise nach Elba - berühmt für endlose Sandstrände, schroffe Felsformationen und Ebenen in fruchtbarem Grün.